Welpen

Welpenaufzucht

AWurf1Woche7klein

Die Welpen wachsen bei uns in einem familiären Umfeld auf. Die ersten Wochen verbringen sie in der Wurfbox.
Anschließend entdecken sie erst die Wohnräume in unserem Haus und anschließend unseren Garten.

AWurf6WochenArmani4klein
AWurf6WochenAlvin1klein

Ein kurzes Video von unserem A – Wurf im Garten 🙂

Ausflüge in die Stadt, in den Wald, zu Kindern und alten Menschen, helfen den Welpen sich im Alltag später besser zurecht zu finden.Ich lege großen Wert auf die Sozialisierung der Welpen und nehme mir dafür auch entsprechend viel Zeit. Sie lernen Alltagsgeräusche, viele verschiedene Untergründe, Gegenstände und verschiedene Tierarten kennen.

30032016Awurf1klein
23032016awurfmitrob15klein
Auch Auto fahren wird für die Welpen in den ersten 9 Lebenswochen zur Normalität.
Außerdem besuchen mich viele Bekannte, Freunde und Familienmitglieder, damit die Welpen Menschen unterschiedlichsten Alters kennenlernen. Besucher sind ab der 4-5ten Lebenswoche (je nach Entwicklung der Welpen) gerne willkommen.

Grundsätzlich werden die Welpen gebarft, lernen aber auch hochwertiges Nass- und Trockenfutter kennen. Ich führe den Clicker bei den Welpen bereits in den ersten 9 Wochen ein und übe mit ihnen einige Dinge (spielerisch).
Kurze Ausflüge ohne die Elterntiere werden ebenfalls geplant, dass die Welpen sich stärker an den Menschen orientieren.

Zuchtziele

Bevor ich angefangen habe zu züchten, habe ich mir intensiv Gedanken darüber gemacht, warum ich züchten möchte. Es gibt bereits sehr viele Sheltiezüchter in Österreich, die ihren Job sehr gut machen.
Warum also sollte ich auch noch Shelties züchten?

AWurf6,5WochenDiego1klein
Dukeson Quest for a Gem – Diego

Mein erster Rüde – Dukeson Quest for a Gem – stammt aus England von der tollen Züchterin Betty Straw. Betty lebt für ihre Shelties, ist Richterin und war sehr erfolgreich im Obidience. Ich wollte Diego eigentlich als meinen Begleiter und kaufte ihn, ohne mich zuvor mit seiner Gesundheit zu beschäftigen (Genetik). Ich wollte einen Therapiehund der mit mir in der Schule arbeiten kann.

Spaßhalber besuchte ich als Zuschauer einige Shows und wollte es nach einer Weile auch selber versuchen. Ich stellte Diego also aus und holte gleich am zweiten Ausstellungstag in Bremen das V1 – JCAC. Motiviert von der ersten Ausstellung, meldete ich weitere und es wurde zu einem meiner Hobbys. Mit der Zeit stellte ich fest, dass Diego einer der wenigen rein englischen Shelties in ganz Österreich war. In der Zwischenzeit hatte ich mich mit den Krankheiten (MDR1 , CEA und HD) auseinandergesetzt und Diego auf diverese Krankheiten testen lassen. Ich fing nun an mich intensiv mit Linien und Stammbäumen zu beschäftigen.

In dieser Zeit war ich mit vielen Züchtern auf der ganzen Welt (Deutschland, Holland, England, Frankreich, Schweden, Norwegen, Estland, Irland etc.) in Kontakt.
Der englische Sheltie scheint in manchen Ländern kaum noch existent, was mich und andere sehr traurig stimmt. Mein Entschluss war also gefasst, die englischen Linien zu unterstützen.

Ich suchte fast über ein Jahr nach einer geeigneten englischen blue merle Hündin für meinen Rüden. Es war fast unmöglich, obwohl ich bereit war weit zu reisen… also erweiterte ich die Suche nach anderen Farben. So kam ich zu meiner wunderhübschen Hündin Josie, die vom Charakter, ihrer Gesundheit und ihrem Aussehen einfach perfekt für mich ist. Nun habe ich zwei tolle tricolour Shelties die mir den Start in die Zucht ermöglichten.

03043015dijo11klein
Only One Fervidus – Josie

Wichtig ist mir neben den Linien natürlich der Charakter und die Gesundheit.

Kurz gesagt:

Mein Ziel ist es den englischen Sheltie in Österreich wieder mehr zu etablieren. Shelties die aus meiner Zucht hervorgehen, sollen dem Standard entsprechen und vorallem gesund und wesensfest sein.

Welpenbesitzer

Mir ist es wichtig die Welpenbesitzer persönlich kennenzulernen. Am besten bereits bevor der Wurf geboren wird.
Ein Sheltie benötigt sowohl körperliche als auch geistige Beschäftigung und wird nicht an ein Zuhause abgegeben, wo der Hund „auch mal mitgehen darf, wenn man spazieren geht“.
Meine Welpen sind weder Testobjekte, noch laufen sie „so nebenbei“.
Ich behalte mir auch das Recht vor bei jedem Wurf die erste Wahl zu haben.

Für meine Welpenbesitzer stehe ich ein Hundeleben lang zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und sie zu unterstützen.
Ein guter Kontakt zu meinen Welpenbesitzern ist mir sehr wichtig, da ich die Welpen liebe und sie mit Herz großgezogen habe.
Damit meine Welpen den perfekten Start in ihrem neuen Zuhause haben, bekommen sie neben dem Pass und den wichtigen Unterlagen ein umfangreiches Welpenpaket mit.

Falls Sie noch Fragen haben oder mich kontaktieren wollen, nutzen Sie bitte das Formular (E-Mail) oder schreiben Sie mir eine PM bei Facebook.
Ich bitte um Verständnis, dass ich nur ausführliche Anfragen beantworte.